Kapelle Marter Dolorosa, WindshofenKapelle Unsere liebe Frau, HilsbachKapelle St. Vitus, Eyerlohe

Einschüchterung und Würde

21. 06. 2020

Pfr. Dr. Emmanuel C. Umeh



12. Sonntag im Jahreskreis


1. Lesung: Jeremiah 20,10-13
2. Lesung: Römer 5,12-15
Evangelium: Matthäus 10,26-33


Liebe Schwestern und Brüder im Glauben!
Kein Mensch, keine Gruppe von Menschen, keine Nation mag es, herumkommandiert zu werden. Wir alle kommen gerne zu unseren Entscheidungen, ohne von einer stärkeren Partei durch eine unterwürfige Vereinbarung eingeschüchtert zu werden. Selbst wenn sich unsere Entscheidung als Fehler herausstellen könnte, neigen wir dazu, die Freiheit zu bevorzugen, unsere eigenen Fehler zu machen, anstatt gezwungen zu sein, das zu tun, was andere für richtig halten. Wenn jemand vor Ihrer Tür steht und Ihnen ein Angebot macht, während seine gepanzerten Panzer an Ihrem Tor Stellung beziehen, um Ihre Aufmerksamkeit zu erregen, dann wird das meistens als Angebot verstanden, das Sie nicht ablehnen können. Aber einige Menschen weigern sich trotzdem. Und je nach ihrem jeweiligen Standpunkt sind sie verrückte Mützen oder Märtyrer.
Dieser Punkt kann durch eine Geschichte über Philipp II. veranschaulicht werden. Er war König von Makedonien um die Mitte des vierten Jahrhunderts vor Christus. Philipp war skrupellos und versuchte immer, durch Eroberungen zu erreichen, was er nicht durch Diplomatie erlangen konnte. Er hatte alle großgriechischen Stadtstaaten unterworfen, außer einem: Sparta war hartnäckig unabhängig geblieben und Philipp beschloss, ihnen ein Angebot zu machen, das sie nicht ablehnen könnten. Dies war seine Botschaft: „Ihr müsst euch unverzüglich unterwerfen. Wenn ich mein Heer in euer Land bringe, werde ich eure Höfe zerstören, ich werde eurer Volk töten, und ich werde eure Stadt zerstören.“ Die Antwort der Spartaner war nur ein Wort: „Wenn.“ Sie hatten nicht die Absicht, von Philipp eingeschüchtert zu werden und er beschloss, sie in Ruhe zu lassen.
In der heutigen Lesung weigert sich Jeremia, von allen Seiten durch Terror eingeschüchtert zu werden. Das bedeutet nicht, dass der Terror ihn nicht erreicht - er ist ein Prophet, kein Roboter; es bedeutet, dass er nicht die Absicht hat, sich vom Terror diktieren zu lassen, wer er ist. Jeremia wurde von seinen Freunden verlassen und sie versuchten, ihn zu diskreditieren. Er wurde wegen seiner Predigt ins Gefängnis geworfen und es wurde ihm mit dem Tod gedroht, wenn er seine Melodie nicht ändert. Aber Jeremia weigerte sich, weil er glaubte: „... der Herr steht mir bei wie ein gewaltiger Held. Darum straucheln meine Verfolger und kommen nicht auf“ (Jeremia 20,11). Was Jeremia inmitten all seiner Verfolgung stark hält, ist der tiefe Glaube, dass Gott sich um ihn kümmert.
Im heutigen Evangelium erscheint Jesus mit starker Stimme gegen Einschüchterung. Er verschleiert nicht die Wahrheit, dass seine Jünger mit Jenen konfrontiert werden, die andere mit dem Ziel unterwürfiger Zustimmung bedrohen, schikanieren und einschüchtern. Der Rat Jesu ist klar: „Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch eher vor dem, der Seele und Leib in der Hölle verderben kann“ (Matt 10,28). Die Nachfolger Jesu werden Gewalt gegenüberstehen, die sie einschüchtern will und ihnen ein Angebot macht, das sie nicht ablehnen können. Jesus aber rät uns, das Angebot abzulehnen. Wir haben eine echte Wahl: Jesus und die Liebe verleugnen oder sich zu ihm bekennen und dem sicheren Tod ins Auge sehen. Das ist eine ängstliche Aussicht. Doch Jesus sagt: „Fürchtet euch nicht.“ Wie können sich die Jünger nicht fürchten? Welche Macht steht ihnen zur Verfügung, um diese Angst zu überwinden?
Jesus argumentiert, dass sich der Vater sehr um den wahren Jünger kümmert. Er nimmt das Beispiel eines Spatzen, der als fast wertlos galt. Spatzen wurden auf dem Marktplatz als Nahrung für die Armen verkauft - zwei für einen Pfennig und fünf für zwei Pfennig. Der fünfte wurde umsonst dazugegeben. Doch, sagt Jesus, „fällt keiner von ihnen zur Erde ohne den Willen eures Vaters. Bei euch aber sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt. Fürchtet euch also nicht! Ihr seid mehr wert als viele Spatzen“ (Matt 10,29-31). Jesus will damit sagen, dass die Anerkennung unserer Würde als Mensch stark genug sein sollte, um unser Gefühl der Angst zu überwinden
Wenn wir tief in uns glauben, dass wir wertlos sind, dann gibt es keinen Sinn, etwas zu verteidigen. Jeder kann einen Spatz einschüchtern; jeder kann diejenigen einschüchtern, die sich für wertlos halten. Aber wenn wir glauben, dass wir jemand sind; wenn wir unsere Würde als Menschen zu schätzen wissen, dann werden wir bereit sein, für das zu stehen, wofür wir sind; wir werden bereit sein, uns mit denen zu befassen, die sich über uns und unsere christlichen Werte lustig machen wollen. Das ist die Kernaussage von Jesus. Unser wahrer Wert vor Gott ist eine mächtigere Kraft als unsere große Furcht vor Verfolgung. Dieses Gefühl der menschlichen Würde kann den Hass all unserer Unterdrücker übertreffen. Deshalb können Jeremia und Jesus und alle christlichen Märtyrer ihren Verfolgern mit Mut begegnen: Sie alle wissen, dass ihr wahrer Wert niemals getötet werden kann. Gottes ewige Liebe ist das einzig wahre Angebot, das nicht abgelehnt werden kann.
Den Namen Jesus wahrhaftig zu bekennen, ist eine Herausforderung, der sich Christen in jeder Generation stellen müssen. Die Einschüchterung, die wir in der jetzigen Zeit erleben, mag keine Angst und Verfolgung sein, aber sie ist immer noch spürbar, wenn wir denjenigen gegenübertreten, die das Evangelium ablehnen. Das höhnische Schweigen, wenn es um christliche Werte geht, stellt eine verächtliche Art dar, den Gläubigen zu verspotten. Verspottung und Kreuzigung unterscheiden sich nur in dem Grad, in dem sie ihre Missbilligung zeigen.
Wir können uns dieser Art von Einschüchterung nur entgegensetzen, wenn wir an unsere Würde vor Gott glauben. Unser wahrer Sinn für Würde kann unsere Angst überwinden. Der Vater bietet uns seine ewige Liebe an. Wenn wir uns dieses Angebot Gottes stets vor Augen halten, werden alle anderen Angebote in der Tat überflüssig sein.
Amen

 

Weinberg test

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Wetter