Kapelle Marter Dolorosa, WindshofenKapelle Unsere liebe Frau, HilsbachKapelle St. Vitus, Eyerlohe

Stolpern über den Schatz

26. 07. 2020

Pfr. Dr. Emmanuel C. Umeh



17. Sonntag im Jahreskreis


1. Lesung: 1. König 3,5.7-12
2. Lesung: Römerbrief 8,28-30
Evangelium: Matthäus 13,44-52


Liebe Schwestern und Brüder im Glauben!
Im Frühjahr 1947 hütete ein Beduinenhirte namens Muhammed der Wolf seine Ziegen am Westufer des Toten Meeres. Eine der Ziegen des Hirten hatte sich verirrt und um ihr zu folgen, musste er eine steile Klippe erklimmen. Dabei kam er an einer Höhle in der Felswand vorbei. Er warf einen Stein hinein und als er ein zerbrechendes Geräusch hörte, erschrak er und lief zurück, um seinen Freund zu holen. Gemeinsam kehrten sie zurück und betraten die Höhle. Im Inneren der Höhle fanden sie mehrere große Gefäße und in deren Innerem, eingewickelt in Leinen, befand sich eine der größten archäologischen Entdeckungen: Die Schriftrollen vom Toten Meer.
Die beiden jungen Hirten waren auf einen wunderbaren Schatz gestoßen, aber sie erkannten ihn nicht. Sie versuchten, die Schriftrollen in Bethlehem an einen Kaufmann zu verkaufen, aber dieser weigerte sich, ihnen die zwanzig Pfund zu geben, um die sie baten. Erst als vier Schriftrollen in die Hände des syrischen Patriarchen in Jerusalem gelangten und drei Schriftrollen aus dem Land in die Vereinigten Staaten geschmuggelt wurden, kam der kostbare Fund ans Licht. Unter den alten Manuskripten waren die Regeln der Qumran-Gemeinschaft und Fragmente der Heiligen Schrift. Ein Carbon-14-Test der Leinwände der Schriftrollen ergab das ungefähre Datum von 33 n. Chr.
Etwa am selben Tag, einige Kilometer nördlich von Qumran, erzählte Jesus von Nazareth eine Geschichte über einen Landarbeiter, der über einen großen Schatz stolpert, der in einem Feld versteckt ist. Dieser Mann schätzt den Wert seines Fundes. Das erste, was er tut, ist den Schatz wieder einzugraben; er verkauft alles, was er besitzt, um das Feld zu kaufen. Er erfreut sich seines Fundes; er kennt dessen Wert und er ist bereit, die Kosten für seinen Besitz zu bezahlen.
Jesus erzählte noch ein weiteres Gleichnis von einem Mann, der einen großen Schatz entdeckt. Anders als der Landarbeiter stolpert dieser Mann nicht über seinen Fund, sondern entdeckt ihn nach langer Suche. Er ist ein reicher Kaufmann, der sein Leben der Schatzsuche gewidmet hat. Es ist erwähnenswert, dass in Palästina Perlen ein Stichwort war für das, was sehr wertvoll war. An anderer Stelle im Matthäusevangelium sagt Jesus: „Gebt das Heilige nicht den Hunden, und werft eure Perlen nicht den Schweinen vor, denn sie könnten sie mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen“ (Matthäus 7,6). Perlen waren die ultimativen Wertsachen.
Der Kaufmann in dem Gleichnis hat nicht die Absicht, den Schweinestall mit Perlen zu schmücken; er sammelt das Beste, was er in die Hände bekommen kann. Er weiß genau, wonach er sucht. Als er auf die beste Perle stößt, verkauft er alles, was er besitzt, so dass er die Perle besitzen kann.
In beiden Gleichnissen schätzen beide Menschen den wahren Wert dessen, was sie entdeckt haben und sie sind bereit, die Kosten dafür zu bezahlen. Für Außenstehende könnten die beiden Männer völlig verunsichert erscheinen, wenn sie alles für diesen einen Fund riskieren. In den Gleichnissen fragt Jesus die Menschenmenge, ob sie das Reich Gottes auf die gleiche Weise wahrnehmen: Sehen sie das Reich Gottes wirklich als einen Schatz, der mehr wert ist als alles, was sie jetzt im Leben schätzen? Wenn das Reich Gottes nicht als ein wahrer Schatz wahrgenommen wird, werden die Menschen sich nicht die Mühe machen, auf etwas zu verzichten, um es zu erreichen.
Jesus Wahrnehmung des Lebens war ganz anders als die Art und Weise, wie andere Menschen es wahrgenommen haben. Er forderte die Menschen ständig heraus, damit sie das Leben aus einer anderen Perspektive sehen oder wahrnehmen konnten. Zu diesem Zweck stellten seine Erzählungen viel von populärer Weisheit auf den Kopf; dies geschah in der Hoffnung, dass die Menschen etwas von einer anderen Art des Lebens in Gottes Welt verstehen könnten. In Wirklichkeit hatte Jesus das, wofür Salomo betete - ein Herz, um die Wege des Volkes und die Wege Gottes zu erkennen. Aber mehr als das: Jesus hatte die Entschlossenheit, die Lücke zwischen den beiden Wegen zu schließen.
Wir wissen, dass Jesus alles aufgeben musste, was er schätzte, um den Willen seines Vaters zu tun und das Reich Gottes zu verkünden. Für Jesus gab es keinen größeren Schatz als den Willen seines Vaters zu tun. Seine eigene Familie und Freunde dachten, seine Wege seien verwirrend oder töricht; und als er sein eigenes Leben hingab, verstanden selbst seine Jünger diese vermeintlich ultimative Torheit nicht. Aber es gab einen Sinn darin: Jesus hielt seinen Schatz auch im Tode fest.
Keiner von uns kann etwas von Wert gewinnen, ohne auf etwas zu verzichten. Was wir vielleicht zuallererst aufgeben müssen, ist unsere Wahrnehmung dessen, was wirklich der wahre Schatz in diesem Leben ist. Nur sehr wenige Menschen werden die Chance haben, am Ende des Regenbogens über Gold zu stolpern oder in der Lotterie zu gewinnen. Aber wir sind alle über Schätze gestolpert. Wie die beiden Beduinen-Hirtenjungen haben wir vielleicht Probleme, unsere Entdeckung, die in unserem täglichen Leben verpackt ist, zu schätzen. Der wahre Schatz des Lebens liegt vor unserer Nase - in den Menschen, mit denen wir das Leben teilen, in den Gelegenheiten, denen wir jeden Tag gegenüberstehen, um die Botschaft Jesu zu leben. Alle diese Möglichkeiten mögen nicht als glitzernder Preis erscheinen, aber es geschieht in den gewöhnlichen Dingen des Lebens, dass wir die Gegenwart Jesu Christi entdecken. Er ist im Alltäglichen versteckt; in der Hoffnung, dass wir bald über diese Wahrheit stolpern werden.
Im Vertrauen auf die Fürsprache der Gottesmutter Maria bitten wir unseren Herrn und Erlöser Jesus Christus, dass er uns ein hörendes Herz gibt, damit wir das wahre Gute erkennen und das Bleibende und Beständige suchen. Auf diese Weise werden wir den Schatz des Himmelreiches entdecken.
Amen

 

Weinberg test

Veranstaltungen

Wetter